GKWG Kreis-Wohnbau-GmbH Lindau (B) | Oberer Schrannenplatz 6 | 88131 Lindau

Fertigstellung des I. Bauabschnitts

Schülerwohnheim

Fertigstellung des I. Bauabschnitts
Schülerzimmer mit 2-Bett-Belegung.

Im Jahr 2014 hat die GKWG das bestehende Schülerwohnheim mit dem angrenzenden Hartplatz vom Landkreis Lindau erworben, um ein Konzept zur Deckung des Bedarfs an Unterbringungsmöglichkeiten von Berufsschülern zu entwickeln.

In zwei Bauabschnitten entsteht hier ein neues und modernes Wohnheim mit 270 Betten nebst zahlreichen Nebenräumen und einer Kantine mit angeschlossener Großküche. Das Projekt trägt zusätzlich positiv zur Entlastung des angespannten Wohnungsmarkts in Lindau bei und dient somit auch dem originären Gesellschaftszweck der GKWG Kreis-Wohnbau-GmbH. Insgesamt werden hier über 19 Millionen Euro in den Bildungsstandort Lindau investiert.

Nach 15 Monaten Bauzeit konnte zu den Herbstferien 2018 der erste Bauabschnitt mit 78 Schülerzimmern, zusätzlichen Aufenthaltsräumen zur Freizeitgestaltung und einer Soccer-Box nahezu fertiggestellt werden.

Innerhalb von nur wenigen Tagen ist der Neubau anschließend vom CJD, der das Berufsschulwohnheim betreibt, bezogen und in Betrieb genommen worden. Die Schülerzimmer wurden möbliert und das Bestandsgebäude vollständig geräumt, so dass dort mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte.

Bis zum Dezember 2019 werden die Umbauarbeiten nebst Aufstockung andauern. Zum Jahreswechsel 2019/2020 kann dann auch die Großküche in Betrieb gehen.