GKWG Kreis-Wohnbau-GmbH Lindau (B) | Oberer Schrannenplatz 6 | 88131 Lindau

2. Bauabschnitt | Aufstockung und Sanierung in Lindenberg geht weiter

AUFSTOCKUNG UND SANIERUNG IN LINDENBERG

Um in Zeiten von angespannten Wohnungsmärkten mit steigenden Bau- und Grundstückspreisen auch weiterhin preiswerten Wohnraum anbieten zu können, ist es wichtig, bestehende Flächen und Gebäude auf ihr Potential zur horizontalen und vertikalen Nachverdichtung zu prüfen.

Dieses Potential nutzt die GKWG bei Gebäuden auf der Lindenhöhe in Lindenberg im Allgäu. Bereits in 2018 wurde mit dem ersten Bauabschnitt der geplanten Sanierungsmaßnahme mit zusäzlicher Wohnraumschaffung durch Aufstockung in der Gebhard-Huber-Straße 9 und 11 begonnen. Im vergangenen Jahr konnten dann auch schon die ersten vier neu errichteten Wohnungen mit insgesamt 332 m² an die neuen Mieter übergeben werden.

Nachdem im Herbst 2019 die Baugenehmigung für die folgenden Bauabschnitte erteilt wurde, kann jetzt im Mai mit den Hauseingängen 1 und 3 die Maßnahme fortgesetzt werden.

Im Zuge der Dachaufstockung mit vier Wohnungen und rund 330 m² zusätzlicher Wohnfläche werden, um das Gebäude energieeffizienter zu machen, zeitgleich in den Bestandswohnungen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sowie außen am Gebäude eine Fassadendämmung, neue Fenster und Eingangstüren eingebaut. Somit wird ein KfW-55-Standard für das ganze Gebäude erreicht.  Ebenfalls wird eine moderne Luft-Wärme-Pumpe für die Heizung und Warmwasseraufbereitung installiert. Zusätzlich werden die Balkone deutlich vergrößert. Die Investitonen für diesen zweiten Bauabschnitt betragen fast 1,8 Mio. Euro.

Nach Fertigstellung dieses Abschnitts im Frühjahr 2021 werden die Bauarbeiten zur Aufstockung und Sanierung in den Hauseingänge 5 und 7 beginnen, sodass mit Fertigstellung der kompletten Maßnahme dann ohne zusätzlichen Flächenverbrauch zwölf neue Wohnungen mit fast 1.000 m² Wohnfläche zu preiswerten Mieten geschaffen werden konnten. Zusätzlich wurden dann auch 18 weitere KFZ-Stellplätze geschaffen. Die Gesamtinvestitionssumme wird über 5 Mio. Euro betragen.